ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

1. Schützenzug Neuwerk-Kloster

Gegründet wurde der 1. Schützenzug Neuwerk-Kloster im Jahre 1976. Seinen Ursprung fand er in den Reihen des 1. Jägerzuges. Als der Schützenzug im Jahr 1980 einen großen Mitgliederzuwachs erlebte, formierte er sich neu. Nachdem die Gründungsmitglieder die „Neuen“ in das Bruderschaftswesen eingeführt hatten, wechselten sie wieder in den 1. Jägerzug. Von den „1980ern“ sind heute noch Frank Loyen und Ralf Neuss im 1. Schützenzug aktiv. In der langen Karriere des Zuges finden sich nicht weniger als 33 Schützen die einmal Mitglieder des 1. Schützenzuges waren, aber heute leider nicht mehr dabei sind. Bis zu seinem Wechsel in die St. Barbara-Bruderschaft, im Jahr 1998 stellte der Schützenzug vier Mal den Kirmesvorstand.

Anlässlich seines 10jährigen Bestehens veranstaltete der 1. Schützenzug im Januar des Jahres 1988 einen musikalischen Frühschoppen. Aus dem Erlös dieser Veranstaltung, unter anderem durch die Versteigerung eines 21 Meter langen Bierbrettes feierte man im Februar mit zahlreichen Senioren einen karnevalistischen Altennachmittag. Aus einer einmaligen Jubiläumsfeier wurde schnell eine stete Einrichtung. Bis zum Jahr 2004 wurden insgesamt 16 Frühschoppen und 17 Altennachmittage ausgerichtet.

schuetzenzug

Trotz all der Feierei vergaß der 1. Schützenzug aber nicht den sozialen Aspekt. Beim Frühschoppen und Altennachmittag wird stets Geld gesammelt, welches für wohltätige Zwecke gespendet wird. So kamen im Lauf der Jahre einige tausend Euro zusammen.

Als im Jahr 1998 eigene Uniformen angeschafft wurden, stockte den Neuwerkern der Atem. Einen solchen Grünton hatte man bis dato noch nicht gesehen, was dem 1. Schützenzug einigen Hohn und Spott einbrachte. Nach einiger Zeit hatten sich die Neuwerker aber an diese Farbe gewöhnt und heute ist grade dieses grün das Markenzeichen des Zuges. Auch der Versuch, das äußere Erscheinungsbild durch eine Schirmmütze aufzuwerten scheiterte. So wurden die Zugmitglieder mit „Zoowärtern“, „Bahnhofsvorstehern“ oder ähnlichem verglichen. Seit diesem Fehlversuch werden die Häupter des 1. Schützenzuges von Pickelhauben bedeckt.

Ansprechpartner :
Frank Loyen
Dammerstr. 111
41066 Mönchengladbach
Tel. 02161/6784008


  nach oben




schuetzenzug


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt