ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen | Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

Marinezug „ Die Tippelbrüder“

Der Marinezug „ Die Tippelbrüder “ wurde am 3.November 1986 in der Kellerbar unseres ehemaligen Zugmitgliedes Ralf Zohren gegründet. Die Gründungsmitglieder sind / waren:

Axel Döhmen ( 1996 ausgetreten / 1998 verstorben )
Ralf Hofmeister
Alexander Fels
Ralf Zohren ( 2000 ausgetreten) heute Mitglied in der 18er Garde

Wir hatten alle vier schon eine Früh und Spätkirmes im heutigen 1.Schützenzug 1985 hinter uns gebracht. Am 6.November 1986 beschlossen wir aber unseren eigenen Schützenzug zu gründen. Da wir alle in der Jugendfeuerwehr Neuwerk waren, bot sich dies an. Einzige Beitrittsvoraussetzung war die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr oder Freiwilligen Feuerwehr. Die ersten 2 Jahre zogen wir in grünen Uniformröcken die uns die St.Maria Junggesellen-Bruderschaft leihweise zur Verfügung stellte.

Im Jahr 1989 kamen dann noch einige neue Mitglieder hinzu ( Georg Brüggen und Stefan Weber ). Da wir noch immer noch „Namenlos“ waren, einigten wir uns 1989 auf den Namen: Marinezug „Die Tippelbrüder. Die grünen Uniformröcke wurden an den Nagel gehangen, Marineuniformen mussten her. Was schnell fest stand: Keiner wollte freiwillig Zugführer werden. So gingen wir auf den Kirmesmarkt, dort wurde dann der schlechteste Schütze als Zugführer ausgeschossen. An der Tradition den schlechtesten Schützen zum Zugführer zu machen, haben wir bis heute in leicht abgeänderter Form ( Zugführer ist derjenige der beim Zugkönigschiessen den letzten Schuss vor dem Zugkönig abgegeben hat) festgehalten.

Marinezug „ Die Tippelbrüder“

Im Jahr 1990 ließ sich dann unser Zugmitglied Ralf Hofmeister nicht davon abbringen, König der St.Maria Junggesellen-Bruderschaft zu werden. Zu dieser Spätkirmes hatte sich unser Zug schon wieder einmal vergrößert ( Reiner Liesen –ausgetreten- und Stephan Maaßen ). Bis auf einen, bestand der gesamte Kirmesvorstand 90/91 aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Neuwerk.

Nach diesem erfolgreichen Kirmesvorstandsjahr entschlossen wir uns dies in Zukunft zu wiederholen. Im Jahr 1996 feierten wir 10-jähriges Bestehen mit gut befreundeten Schützenzügen beider Neuwerker Bruderschaften im Hannen-Casino. Spätkirmes 1997 versuchten sich 3 Mitglieder unseres Zuges den Vogel wieder von der Stange zu holen. Gelungen ist es schließlich Georg Brüggen,, der mit den Mitgliedern unseres Zuges und anderer Züge, ein hervorragendes Kirmesvorstandsjahr 97/98 vollbrachte. Die Mitglieder des Marinezuges haben sich in den Jahren auch stark im geschäftsführenden Vorstand mit Ihrer Arbeit eingebracht.

Die Mitglieder des Marinezuges wünschen der St.Maria Junggesellen-Bruderschaft ein erfolgreiches Jubelfest und hoffen das der Leitsatz „Glaube, Sitte und Heimat“ weiterhin Fortbestand hat und diese Bruderschaft für die nächsten 250 Jahre aufrecht hält. Sowie ihre Arbeit im kirchlichen und sozialen Sinne und im Brauchtum für unsere nächsten Generationen fortführe. Ralf Hofmeister, Alexander Fels, Peter Brüggen, Georg Brüggen, Markus Maaßen, Stephan Maaßen, Stefan Weber und Holger Coenen

Ansprechpartner:
Stefan Maaßen
Wüllenweber Str.20
41066 Mönchengladbach
Tel. 664213


  nach oben




Marinezug „ Die Tippelbrüder“


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt