ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

Blaue Husaren Neuwerk-Kloster

Es war Ende 1986, als einige junge Männer sich mit dem Gedanken trugen, einen neuen Schützenzug mit dem Namen „Die Blauen Jungs“ zu gründen. Aus diesem Namen hätte man aber vielleicht Trugschlüsse ziehen können. Nach einigem „Grübeln“ kam man dann auf den Namen, den es nun seit 19 Jahren in der St. Maria Junggesellen Bruderschaft gibt: „Die Blauen Husaren Neuwerk-Kloster“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machten die Blauen Husaren 1987 ihre erste Spätkirmes mit nur 4 Mann mit. Die ersten Uniformen waren noch geliehen und eher einer Zirkusuniform gleich. Daher wurde Anfang 1988 die Neuanschaffung der bis heute geltenden Uniformen beschlossen. Zur Spätkirmes 1988 waren es dann schon 10 Blaue Husaren und die Mitgliederzahl erhöhte sich im Laufe der Zeit bis auf 12 Mann. So wie in allen Schützenzügen war es ein Kommen und Gehen. Wären alle Mitglieder erhalten geblieben, hätte der Schützenzug heute 20 Mitglieder.

Besonders das Jahr 1995 bleibt allen in sehr guter Erinnerung. In diesem Jahr stellten die Blauen Husaren zum ersten Mal mit ihrem Schützen Stefan Hamacher den König der Junggesellen Bruderschaft. Das ganze Jahr mit seinen zahlreichen Aktivitäten war für uns ein sehr großer Erfolg und ist sicherlich wiederholenswert.

Im Jahr 1996 feierte der Schützenzug dann sein 10-jähriges Bestehen, und verband dies wiederum mit etwas Besonderem. Die neu angeschaffte Standarte, worauf die alte Klosterkirche Neuwerk gezeigt ist, wurde in Uedding durch unseren leider viel zu früh verstorbenen Präses Jan Bombik geweiht. „Feste zu feiern und Freude zu haben“ steht bei den Blauen Husaren immer mit im Vordergrund und dies ist den Blauen Husaren in all den Jahren immer wieder gelungen. Aus dem Schützenzug entstand nebenher noch ein Kegelclub, in dem dieses Motto stets fortgeführt wird.

Blaue Husaren Neuwerk-Kloster

Die Arbeit in der Bruderschaft ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Blauen Husaren. Zum Beispiel waren schon einige Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand und haben dadurch die Bruderschaft mitgeprägt. Seit dem ersten „Rock in den Mai“ arbeitet der Schützenzug gemeinsam mit seinen Frauen im Ausschank und ist auch sonst sehr engagiert wenn es um bruderschaftliche Arbeit geht.

Im Jahr 2005 gab es nun einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte der Blauen Husaren. Die St. Maria Junggesellen Bruderschaft feierte unter großem Beifall ihre 250 Jahrfeier. Die Blauen Husaren bildeten darin mit dem Jubelvorstand um König Thomas Laurs erneut den Mittelpunkt um die Neuwerker Kirmes. Zum Abschluss des Jahres wechselte man dann in die St. Barbara Bruderschaft.

Mitglieder
  1) Karl Schmitz Gründungsmitglied 1986
  2) Norbert Thivessen Gründungsmitglied 1986
  3) Stefan Hippler Gründungsmitglied 1986
  4) Ralf Leuer eingetreten 1988
  5) Markus Hamers eingetreten 1991
  6) Thomas Laurs eingetreten 1992
  7) Stefan Hamacher eingetreten 1994
  8) Ralf Hoppenkamps eingetreten 1995
  9) Marc Püttmanns eingetreten 2005
10) Jürgen Brachter eingetreten 2017

Ehemalige Mitglieder:
11) Thomas Platzer Gründungsmitglied 1986 ausgetreten 1987
12) Markus Holter Gründungsmitglied 1986 ausgetreten 1999
13) Marcus Schäfer eingetreten 1987 ausgetreten 1989
14) Oliver Buhl eingetreten 1987 ausgetreten 1988
15) Andreas Becker eingetreten 1988 ausgetreten 1988
16) Guido Feldberg eingetreten 1988 ausgetreten 1993
17) Stefan Liesen eingetreten 1989 ausgetreten 1990
18) Frank Loos eingetreten 1990 entlassen 1995
19) Frank Jay eingetreten 1990 entlassen 1995
20) Gerd Hoppenkamps eingetreten 1990 ausgetreten 1998
21) Johannes Winz eingetreten 1996 ausgetreten 1997
22) Ralf Jay eingetreten 1988 entlassen 2004

Ansprechpartner:
Stefan Hippler
Dünnerstrasse 265
41066 Mönchengladbach
Tel. 664674


  nach oben




Blaue Husaren Neuwerk-Kloster


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt