ASM Abbruch
Home | Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen | Kontakt
 
  1. Jägerzug 1972
  1. Schützenzug
  18er Garde
  Blaue Husaren
  Die Heijopeis
  Jägerzug Dünn
  St. Sebastianus
  Jägerzug St. Barbara
  Königswache
  Marinezug
  Neuwerker Vröngde
  Rote Husaren
  Nonnenmühle

Die Züge der St. Barbara Bruderschaft

Jägerzug „Die Heijopeis“

Im Jahr 1984 gründete sich der zweite „grün-weiße“ Jägerzug in der St. Barabara Bruderschaft. Während sich der Jägerzug „Nonnenmühle“ noch honschaftsgebunden gegründet hatte, war der Jägerzug „Die Heijopeis“ der erste honschaftsübergreifende Zug in der Bruderschaft.

Wie war es dazu gekommen? Einige ältere Junggesellen wollten, nachdem sie 10 Jahre an das grün-weiße Festkleid gewöhnt waren, auf keinen Fall mit schwarzem Anzug und Zylinder in Zukunft die Kirmes mitmachen. Deshalb warben sie mit großem Erfolg Männer aus ganz Neuwerk und gründeten den Jägerzug.

Alle Mitglieder waren junge Väter. Deshalb war es Zielsetzung dieses Zuges, nicht nur Kirmes zu feiern, sondern gemeinsam mit Frauen und Kindern ein Stück Freizeit zu gestalten. Die Bruderschaftsarbeit trug der Jägerzug hervorragend mit, dreimal stellte der Zug den König und den größten Teil des Kirmesvorstandes. Zusätzlich haben einige Mitglieder lange Jahre dem geschäftsführenden Vorstand der Bruderschaft angehört und das Mitglied Erwin Salditt war von 1986 bis 2004 Präsident der St. Barbara Bruderschaft.

Jägerzug „Die Heijopeis“

Jägerzug „Die Heijopeis“


Ansprechpartner:
Manfred Döhmen
Nespeler Str. 90
41066 Mönchengladbach
Tel. 666652


  nach oben




Jägerzug „Die Heijopeis“


Männerbruderschaft | Wir über uns | Züge | Honschaften | Geschichte | Veranstaltungen |  Kontakt